Eltern-Workshops - Klartext reden!

Workshop-Termine 2016

Di, 22.11.2016
Friedrich-Ebert-Realschule Hürth, Krankenhausstraße 91, 50354 Hürth (Nordrhein-Westfalen)
Beginn: 19:00 Uhr

Di, 22.11.2016
Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, Jean-de-la-Fontaine-Straße 6-10, 74821 Mosbach (Baden-Württemberg)
Beginn: 19:00 Uhr

Mi, 09.11.2016
Gemeinschaftsschule St. Wendel, Willi-Graf-Straße 3, 66606 St. Wendel (Saarland)
Beginn: 19:00 Uhr

Bewertung des Eltern-Workshops am 09.11.2016 an der Gemeinschaftsschule St. Wendel

Ursula Seelmann, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule St. Wendel

„Ich war überrascht wie intensiv sich die Eltern zum Thema Alkohol’ untereinander ausgetauscht haben. Die Referentin hat die einzelnen Fragen der Eltern sehr gut in ihren Vortrag eingebaut und so beantwortet, dass alle etwas Neues dazulernen konnten. Ich bin froh, dass es dieses Angebot für Eltern gibt - Danke!

Do, 15.09.2016
Gutenbergschule Eltville, Wiesweg 4-6, 65343 Eltville (Hessen)
Beginn: 18:00 Uhr

Mi, 13.07.2016
Gemeinschaftsschule Eppelborn, Hellbergstraße 40a, 66571 Eppelborn (Saarland)
Beginn: 19:30 Uhr

Bewertung des Eltern-Workshops am 13.07.2016 an der Gemeinschaftsschule Eppelborn

Magnus Mauer-Chowanietz, Koordinator in der Schulleitung

„Wie fange ich ein Gespräch zum Thema Alkohol’ an? Wie lege ich Grenzen fest? Wie argumentiere ich altersgerecht? Genau auf diese und noch weitere Fragen haben die Eltern der Gemeinschaftsschule Eppelborn eine Antwort erhalten. Bei ‚Klartext reden!’  gibt's keine trockene Theorie, sondern alltagsnahe und praxisorientierte Beispiele - damit konnten wirklich alle Teilnehmer etwas anfangen! Das war ein interessanter und erfolgreicher Abend.

Mi, 13.07.2016
Realschule Ailingen, Fohlenstraße 21, 88048 Friedrichshafen (Baden-Württemberg)
Beginn: 19:00 Uhr

Bewertung des Eltern-Workshops am 13.07.2016 an der Realschule Ailingen

Svenia Bormuth, Schulleiterin der Realschule Ailingen

„Spannend, informativ und lehrreich - diese Worte beschreiben den Klartext reden!-Workshop am besten. Nach dem Workshop habe ich durchweg positives Feedback von den Eltern erhalten. Durch die Tipps der Referentin haben die Eltern hilfreiche Anregungen erhalten, wie man mit dem eigenen Kind ein offenes Gespräch zum Thema Alkohol’ führt und auch klare Regeln festlegt. Ich kann die Klartext reden!-Workshops auf jeden Fall weiterempfehlen!"

Di, 12.07.2016
Schönbein-Realschule Metzingen, Neugreuthstraße 20, 72555 Metzingen (Baden-Württemberg)
Beginn: 19:30 Uhr

Mi, 29.06.2016
Gerhart-Hauptmann-Schule, Goethestraße 99, 64347 Griesheim (Hessen)
Beginn: 19:30 Uhr

Bewertung des Eltern-Workshops am 29.06.2016 an der Gerhart-Hauptmann-Schule

Nunzia La Delfa, Beratungslehrkraft für Suchtprävention und Drogenfragen an der Gerhart-Hauptmann-Schule

„Ich bin überrascht wie viele neue Informationen die Eltern an dem Abend mitnehmen konnten. Der Mix aus interessanten Hintergrundinformationen zum Thema Alkohol’ und lebensnahen Beispielen hat den Eltern besonders gut gefallen. Die Referentin Frau Müssenich hat allen Eltern ins Bewusstsein gerufen, wie wichtig es ist, offene und ehrliche Gespräche mit den eigenen Kindern zu führen. Vielen Dank für das tolle Angebot!"

Mi, 15.06.2016
Ludgerusschule Rhede (Ems), Schulstraße 8, 26899 Rhede (Ems) (Niedersachsen)
Beginn: 19:00 Uhr

Di, 14.06.2016
Oberschule Bunde, Ahornstr. 2, 26831 Bunde (Niedersachsen)
Beginn: 19:30 Uhr

Di, 14.06.2016
Lina-Hilger-Gymnasium, Gustav-Pfarrius-Str. 11, 55543 Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Beginn: 19:30 Uhr

Bewertung des Eltern-Workshops am 14.06.2016 am Lina-Hilger-Gymnasium

Gaby Hübscher, Drogen- und Suchtbeauftragte des Lina-Hilger-Gymnasiums

„Bereits zum zweiten Mal fand ein Klartext reden!-Workshop an unserer Schule statt und ich bin wieder begeistert, wie viele hilfreiche Tipps die Eltern bei den Workshops mitnehmen konnten. Eltern finden in diesen Workshops Motivation das Thema ‚Alkohol’ bei ihren Kindern aktiv anzusprechen. Herzlichen Dank nochmals an die Refertentin Frau Susanna Hartmann-Strauss, die den Workshop mit viel Charme, Fachkompetenz und Elan souverän geleitet hat!"

Di, 19.04.2016
Hildegardisschule, Breslauer Straße 53, 65385 Rüdesheim (Hessen)
Beginn: 19:00 Uhr

Do, 14.04.2016
Realschule plus Mendig, Fallerstraße 49, 56743 Mendig (Rheinland-Pfalz)
Beginn: 19:30 Uhr

Di, 16.02.2016
IGS Osthofen, Heinrich-Heine-Straße 9-11, 67574 Osthofen (Rheinland-Pfalz)
Beginn: 19:00 Uhr

Bewertung des Eltern-Workshops am 16.02.2016 an der IGS Osthofen

Jürgen Dörr, Schulsozialarbeiter der integrierten Gesamtschule Osthofen

„Der ,Klartext reden!’ -Workshop kam bei den Eltern richtig gut an! Anhand von Alltagssituationen hat die Referentin hilfreiche Tipps und Anregungen gegeben, die die Eltern darin bestärkt haben, mit ihren Kindern offen über einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken zu reden. Zusätzlich hatten die Eltern die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und der Referentin Fragen zu stellen. Vielen Dank für den interessanten und gelungenen Abend!“

Do, 21.01.2016
Gymnasium Damme, Nordhofe 1, 49401 Damme (Niedersachsen)
Beginn: 19:00 Uhr